Randy E. Bannett Drei Generationen des E-Assessments G1:Computer based tests G2: Next Gen Electronic Tests
G3: Tests reinvented Realismus Tangible user interfaces Immersion & Emotional Agents Holodeck-Technologie
Next gen <b>multiplayer</b> gaming Realistisch? Was messen? Kompetenzen Def: Kompetenz (Mandl / Krause)
Def: Kompetenzen (Weinert) Qualifikationen Gegenüberstellung Kompetenzinflation Fächerübergreifende Kompetenzen (PISA)
Domänenspezifische Kompetenzen Prinzipielles Problem Siemens Challenge Unlimited Beispiel Problemlösekompetenz Def Problemlösekompetenz (PISA)
Def Problemlösekompetenz (PISA) Wie messen? Anforderungen Hier zu diskutieren Trad. Modell der der Leistungsbewertung
Verändertes Konzept der Leistungsbewertung (Text)aufgaben & Simulationen Kriterien für Messverfahren PLF Kriterien für Messverfahren PLF Schriftliche Verfahren
Schriftliche Verfahren Schriftliche Verfahren Beispiel Beispiel Leitfragen Qunatitative Bewertung der Problemlösung
E-Verfahren E-Verfahren Beispiel Forstwirtschaft Beispiel: Infos Beispiel: Aktionen
Beispiel: Statistiken Vergleich Ergebnisse Ergebnisse: Kein Zusammenhang Interpretation
ePortfolios ePortfolio Ausweitung Leistungserbringung und -bewertung PLF und Prozess Innovationspotenzial
Mögliche Vorteile Probleme Lösungen / Forschungsfragen