1.
Messung komplexer Kompetenzen im eAssesment
2.
Randy E. Bannett
3.
Drei Generationen des E-Assessments
4.
G1:Computer based tests
5.
G2: Next Gen Electronic Tests
6.
G3: Tests reinvented
7.
Realismus
8.
Tangible user interfaces
9.
Immersion & Emotional Agents
10.
Holodeck-Technologie
11.
Next gen
multiplayer
gaming
12.
Realistisch?
13.
Was messen?
14.
Kompetenzen
15.
Def: Kompetenz (Mandl / Krause)
16.
Def: Kompetenzen (Weinert)
17.
Qualifikationen
18.
Gegenüberstellung
19.
Kompetenzinflation
20.
Fächerübergreifende Kompetenzen (PISA)
21.
Domänenspezifische Kompetenzen
22.
Prinzipielles Problem
23.
Siemens Challenge Unlimited
24.
Beispiel Problemlösekompetenz
25.
Def Problemlösekompetenz (PISA)
26.
Def Problemlösekompetenz (PISA)
27.
Wie messen?
28.
Anforderungen
29.
Hier zu diskutieren
30.
Trad. Modell der der Leistungsbewertung
31.
Verändertes Konzept der Leistungsbewertung
32.
(Text)aufgaben & Simulationen
33.
Kriterien für Messverfahren PLF
34.
Kriterien für Messverfahren PLF
35.
Schriftliche Verfahren
36.
Schriftliche Verfahren
37.
Schriftliche Verfahren
38.
Beispiel
39.
Beispiel Leitfragen
40.
Qunatitative Bewertung der Problemlösung
41.
E-Verfahren
42.
E-Verfahren
43.
Beispiel Forstwirtschaft
44.
Beispiel: Infos
45.
Beispiel: Aktionen
46.
Beispiel: Statistiken
47.
Vergleich
48.
Ergebnisse
49.
Ergebnisse: Kein Zusammenhang
50.
Interpretation
51.
ePortfolios
52.
ePortfolio
53.
Ausweitung Leistungserbringung und -bewertung
54.
PLF und Prozess
55.
Innovationspotenzial
56.
Mögliche Vorteile
57.
Probleme
58.
Lösungen / Forschungsfragen