Lernen analysieren und beurteilen: Grundlagen pädagogischer Diagnostik - 9. Vorlesung
Prof. Dr. Florian Schmidt-Borcherding - Tue, 11.12.2018
  00:00           
00:00
 
00:00
         
 
 

Folientitel

1. Fallbeispiel - Nuri
2. Lernfragen zur heutigen Sitzung
3. Vor drei Wochen - Intelligenz und Lernerfolg
4. Grafiken - perfekter und empirischer Zusammenhang
5. Intelligenz vs Vorwissen - Lernerfolg vorhersagen
6. Auffällige IQ-Abweichungen
7. Was zeichnet Hochbegabte aus I
8. Was zeichnet Hochbegabte aus II
9. Was zeichnet Hochbegabte aus III
10. Diskrepanz anhand inhaltlicher Cut_Off-Werte - Vgl Hochbegabung
11. Auffällige IQ-Abweichungen
12. Diagnostik als Prozess I
13. Diagnostik als Prozess II
14. Beispiel - Lese-Rechtschreibschwäche
15. Beispiel - Rechenschwäche
16. Lese-Rechtschreibschwäche (LRS)
17. Rechenstörung
18. Lese-Rechtschreibschwäche (LRS)
19. Klassifizierung von Schulleistungstest
20. Schulleistungstests
21. Schulleistungstests Seite 2
22. Schulleistungstest - in der Grundschule
23. Link - Grundlagen pädagogischer Diagnostik
24. Schulleistungstest - in der Grundschule
25. Link - Schriftspracherwerb
26. Muster - Fragebogen
27. Muster - Fragebogen - Vergrößerung
28. Normorientierte - standardisierte Schulleistungstests - Vorteile und Kritik
29. Normorientierte Schulleistungstests - Zusammenfassung
30. Klassifizierung von Schulleistungstest
31. Messung von Lehrzielen
32. Operationalisierung I
33. Operationalisierung II
34. Lernziel- und Kompetenzorientierte Tests I
35. Lernziel- und Kompetenzorientierte Tests II
36. Beispielaufgaben - Schreibung am Wortende
37. Beispielaufgaben - Aufgaben zum Text
38. Beispielaufgaben - Weitere
39. Fallbeispiel - Nuri
40. Curriculumbasierte Messinstrumente
41. Fallbeispiel - Geschichten erzählen
42. Beispiele für Arbeitsblätter I
43. Beispiele für Arbeitsblätter II
44. Das Arbeitsblatt

Fallbeispiel - Nuri
Universität Bremen - Bibliothekstraße 1 - 28359 Bremen - Telefon +49 421 218-1 ·
Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsordnung | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Notruf