Suche im Studienangebot

Mobile Lecture: Digitale Vorlesungsmitschnitte und Vorproduktion von Veranstaltungen

Beschreibung:

Mit Mobile Lecture können Bestandteile einer Veranstaltung (Vortrag, Audio, Video, Folien etc.) aufgezeichnet sowie anschließend multimedial und interaktiv einer großen Nutzergruppe dauerhaft zur Verfügung gestellt werden. Veranstaltungen können sowohl live, als auch als Vorproduktion erstellt werden. Die Universität Bremen stellt auf dem offen zugänglichen Internetportal Mobile Lecture qualitativ hochwertige digitale Vorlesungsmitschnitte für Studierende und Interessierte zur Verfügung. Vorlesungen und Veranstaltungen unterschiedlicher Fachbereiche werden als Videoannotierte Folienpräsentationen mit vollständig digitalisierten Begleitmaterialien (Präsentationen, Skripte, Tests und Simulationen) bereitgestellt.

Zielgruppe:

• Experten / Dozenten, die ihre Veranstaltungen aufzeichnen oder vorproduzieren möchten
  • Studierende und Interessierte der im Angebot abgedeckten Fachbereiche

Ziele und Inhalte:

• Vorproduktion von Lehrveranstaltungen
  • Bereitstellung von multimedialen Materialien zur Nachbereitung von Vorlesungen
  • Aufarbeitung von Lehrveranstaltungen
  • Einblicke in Lehrveranstaltungen
  • weltweite Verfügbarkeit von Expertenwissen

Didaktisches Konzept:

Das Werkzeug Mobile Lecture ermöglicht es Dozierenden, ihre Präsentation als Video aufzuzeichnen. Die Aufzeichnung kann ferner angereichert werden durch Folien, Notizen, Links und die Möglichkeit zum E-Mail-Kontakt. Die auf dem Portal von Mobile Lecture bereitgestellten digitalen Beispielmaterialien ermöglichen dem Nutzer eigenverantwortlich gesteuertes Erarbeiten von Veranstaltungsinhalten. Neben den Folien kann der Nutzer die Vorlesung auditiv und visuell verfolgen. Die enthaltenen Videos sind von hochwertiger Qualität. Eine flexible Navigation unterstützt individuelle Lernprozesse, indem gezielt einzelne Vortragsabschnitte ausgewählt, wiederholt oder gestoppt werden können.

Populäre Veranstaltungen
Universität Bremen - Bibliothekstraße 1 - 28359 Bremen - Telefon +49 421 218-1 ·