Mitten ins Herz: KünstlerInnen lesen Ingeborg Bachmann

Veranstalter: Stiftung Frauen-Literatur-Forschung e.V.
Semester: WiSe 2009
Kennziffer: VAK Schulz
Fachbereich: Literatur
Uhrzeit: 27.10.2009 19:00 h

27.10.09

Mitten ins Herz KünstlerInnen lesen Ingeborg Bachmann

Dozent:

Mitten ins Herz: KünstlerInnen lesen Ingeborg Bachmann”

Ingeborg Bachmann lässt kaum jemanden gleichgültig. Gegenwärtige SchriftstellerInnen und KünstlerInnen - weit über die deutschsprachigen Grenzen hinausgehend - setzen sich mit ihrer Bild- und Gedankenwelt auseinander. Wenn am Dienstag, den 27. Oktober in der Zentralbibliothek der von Marion Schulz und Prof. Dr. Brigitte Jirku herausgegebene Sammelband “Mitten ins Herz - KünstlerInnen lesen Ingeborg Bachmann” vorgestellt wird, werden Bachmanns Einflüsse auf kreatives Schaffen in Musik, Theater, Kunst und Literatur untersucht. Die Moderation übernimmt Prof. Dr. Brigitte Jirku von der Universitat de València.

WissenschaftlerInnen aus verschiedenen Ländern untersuchen in dem Sammelband wie Bachmanns Werk das Schaffen anderer KünstlerInnen bedingt und beeinflusst, wie Bachmanns Bilder, Musik, Ideen zu einer bewussten Auseinandersetzung anregen und in ihrem Werk einfließen. An diesem Abend werden Beispiele der von Bachmann inspirierten künstlerischen Produktion, u.a. von Anselm Kiefer, Elfriede Jelinek und Julia Tsenova, in Form von Lesungen, Projektionen und Vertonungen präsentiert.

“Mitten ins Herz” ist eine Veranstaltung von Stiftung Frauen-Literatur-Forschung e.V. und Stadtbibliothek Bremen in Kooperation mit BücherFrauen, Universität Bremen und Universitat de València. Der Eintritt ist frei.

Dienstag, 27.10.09, 19:00 Uhr
Wall-Saal der Zentralbibliothek, Zugang “Am Wall”
Stadtbibliothek Bremen
Am Wall 201