Psychologie und Musik - Vortragsreihe mit Konzert

Fachbereich: theater
Uhrzeit:

29.09.11

Komponieren: Eine Männerdomäne? Das Leben von Clara Schumann, Louise Adolpha LeBeau und Dora Pejacevic

Dozent: Prof. Dr. Helmut Reuter, Ana-Marija Markovina
05.10.11

Die Ästhetik des Widerstands

Dozent: Prof. Dr. Helmut Reuter, Ana-Marija Markovina

Ort: Theatersaal der Universität

Psychologie und Musik - Vortragsreihe mit Konzert

4. Vortrag:

Es gab immer nur singuläre Beispiele von Komponistinnen (Hildegard von Bingen) in den vergangenen Jahrhunderten, bis im 19. Jahrhundert die Frauen die (Macht-)Domäne den Komponisten entschieden streitig machten. Ihre Rolle war trotzdem eindeutig - heute würde man das "Multitasking" nennen: Ehefrau mit dem entsprechenden Pflichtenverhältnis, Hausfrau (Herrin und Besorgerin des Haushalts) und Mutter (Clara Schumann hatte 8 Kinder). Trotzdem waren sie Künstlerinnen auch im vollen Verständnis ihrer Zeit. Sie beherrschten die Formen, die Instrumente und die Logistik ihrer Karrieren. Dies alles ist in ihren Werken zu hören und in persönlichen Dokumenten nachzuweisen.

Werke:
Clara Schumann - Variationen op. 20
Le Beau - Variationen op. 3
Dora Pejacevic: Aus dem "Blumenleben"

Die Vortragsreihe Psychologie und Musik:

Es gibt in Konzertveranstaltungen seit einigen Jahren verschiedene Versuche, Wort und Musik zu verbinden. Dies kann auf der Ebene der Lyrik geschehen, womit die Absicht verfolgt wird, Erlebnisintensivierungen durch die Wechselwirkung der Kunstgattungen zu erzielen. Oder der Wortbeitrag soll das Verständnis des musikalischen Werks durch musikwissenschaftliche Erläuterungen im engeren oder weiteren Sinn vertiefen.

Die Pianistin Ana-Marija Markovina und der Psychologe Prof. Dr. Helmut Reuter gehen einen anderen Weg: Ihre Veranstaltungen gestalten eine Erlebniserweiterung und -vertiefung der Werkerfahrung, die die künstlerische Interpretation mit den Erkenntnissen der kognitiven Psychologie sowie der Persönlichkeits- und Sozialpsychologie verbindet.

Im Zentrum der Ausführungen Prof. Dr. Helmut Reuters stehen die Persönlichkeiten der Komponisten und die Ausdrucksmöglichkeiten der Interpretation, die durch die neuesten Forschungen zur Psychologie des Musikerlebens erklärt werden.

Im zweiten Teil des Abends werden die Werke von Ana-Marija Markovina konzertant interpretiert.