Suche im Studienangebot


Kinderuni 2013


Veranstalter: Universität Bremen
Semester: WiSe 2012
Kennziffer: Kinderuni
Fachbereich: uni
Uhrzeit: Die Kinder-Uni 2013 wird wie jedes Jahr in der 1. Woche der Osterferien statt finden. Vom 20. bis 22. März werden viele spannende Vorlesungen und Workshop für Kinder in der Uni Bremen angeboten.

Vorlesungstermine


Datum Informationen Aufzeichnung Folien Download
20.03.13

Physik-Show

Dozent: Prof. Dr. Justus Notholt
Uhrzeit: von 10:30 bis 11:15

Physik muss nicht immer staubtrocken sein, sondern kann so witzig sein wie Comedy und so spannend wie ein toller Film im Kino - zumindest in der "Physik-Show" der Bremer Kinder-Uni. Professor Justus Notholt gibt den Besuchern mit seinen Experimenten eine abwechslungsreiche Einführung in sein Fachgebiet. Er wird aber keine reine Unterhaltungsshow bieten, sondern er will vor allem auch Wissen vermitteln.

Video
22.03.13

Experimente unter Schwerelosigkeit

Dozent: Dipl.-Ing. Torsten Bolik
Uhrzeit: von 10:30 bis 11:15

Schwerelos: Das sind Menschen in unförmigen weißen Raumfahrtanzügen. Das sind Bewegungen im Zeitlupentempo. Das sind Lebensmittel, die unkontrolliert durch die Luft schweben. Die Bilder, die einem dabei durch den Kopf gehen, sind faszinierend, aber auch fremd und fern. Dabei ist Schwerelosigkeit näher und alltäglicher als wir denken. Und wer unter Weltraumbedingungen forschen will, muss nicht gleich ins All fliegen. Den Beweis dafür bekommt ihr bei diesem Vortrag. Es wird gehüpft, Gegenstände fallen gelassen und Magnete durch die Luft gewirbelt.

Video


Kommentare
Suche
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben!

3.25 Copyright (C) 2007 Alain Georgette / Copyright (C) 2006 Frantisek Hliva. All rights reserved."

 
Populäre Veranstaltungen
Universität Bremen - Bibliothekstraße 1 - 28359 Bremen - Telefon +49 421 218-1 ·
Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsordnung | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Notruf