Vom "Wir" und "die Anderen" zu einem neuen "Wir"

Radikalisierung und religiöser Pluralismus als kommunikative Herausforderung
Veranstalter: Prof. Dr. Mouhanad Khorchide
Semester: WiSe 2014
Kennziffer: VAK Khorchide
Fachbereich: uni
Uhrzeit: 28. Januar 2015 um 18:30 Großer Hörsaal

28.01.15

Vortrag Prof. Dr. Mouhanad Khorchide großer Hörsaal Uni Bremen
Radikalisierung und religiöser Pluralismus als kommunikative Herausforderung

Dozent: Prof. Dr. Mouhanad Khorchide

„Bremen tut was“ – gegen gesellschaftliche Spaltung und Intoleranz: So lautet das vom Bremer Bürgermeister Jens Böhrnsen initiierte Aktionsbündnis, in dem alle relevanten gesellschaftlichen Vereinigungen und Institutionen der Stadt aufgerufen sind, sich mit öffentlichen Veranstaltungen an einem Dialog über das Gelingen einer pluralen Gesellschaftsordnung einzubringen – angesichts der Bedrohung dieser Ordnung durch Fremdenfeindlichkeit, Radikalisierung und Terrorakte.

Die Beteiligung der Universität Bremen an dieser Initiative ist eine Selbstverständlichkeit, ebenso wie die Teilnahme zahlreicher Uni-Angehöriger an der Kundgebung auf dem Bremer Marktplatz. Nicht so selbstverständlich ist es allerdings, dass der international hoch anerkannte Islamische Theologe und Soziologe mit einem Lehrstuhl für Islamische Religionspädagogik an der Universität Münster, Professor Mouhanad Khorchide in die Universität Bremen kommt. Mouhanad Khorchide hält einen Vortrag zum Thema „Vom ´Wir´ und ´die Anderen` zu einem neuen `Wir´ – Radikalisierung und religiöser Pluralismus als kommunikative Herausforderungen“.

Mouhanad Khorchide ist aktuell bundes- und europaweit ein sehr angefragter Interview- und Gesprächspartner. Er gilt als der wissenschaftliche Spezialist in Deutschland zur Frage nach dem Platz und der Rolle eines zukunftsweisenden, verständigungsorientierten Islams in der Mitte europäischer Gesellschaften.