Suche im Studienangebot


5.Bremer Symposium zum Sprachenlernen und - lehren


Veranstalter: Fremdsprachenzentrum Bremen
Semester: WiSe 2014
Kennziffer: VAK 5_Symposium
Fachbereich: fsz
Uhrzeit: 20. - 21.02.2015

Vorlesungstermine


Datum Informationen Aufzeichnung Folien Download
20.02.15

Constructive alignment and language learner autonomy
two ways in which university language programmes can respond to the challenge of heterogeneous student populations

Dozent: David Little, Trinity College Dublin, Ireland
Uhrzeit: von 10:00 bis 11:00
Mobile Lecture
21.02.15

Language practices and intercultural encounters in a multilingual and international university: The example of Luxembourg

Dozent: Prof. Dr. Adelheid Hu
Uhrzeit: von 09:00 bis 10:00
Video

 

Inhalt & Vielfalt: Neue Herausforderungen für das Sprachenlernen und -lehren an Hochschulen

 

Freitag, 20. Februar bis Samstag, 21. Februar 2015 an der Universität Bremen

Internationale Verflechtungen und Kooperationen, aber auch verstärkte Wanderungsbewegungen in Europa und der Welt machen die Hochschulen bunter – sprachlich und kulturell. Damit verändern sich auch die Anforderungen an die Sprachvermittlung. Auf der einen Seite sollen heterogene und mehrsprachige Lerngruppen so „bedient“ werden, dass alle Lernenden ihre individuellen Lernprozesse voranbringen können, fachorientiert, interkulturell und möglichst mit Berücksichtigung vorhandener oder angestrebter Mehrsprachigkeit. Andererseits wird immer mehr nach Standardisierung und Zertifizierung gerufen. In diesem Spannungsfeld stellen sich neue Fragen:

  • Wie können fachliche und sprachliche Inhalte im Fremdsprachenunterricht an Hochschulen adressatengerecht integriert werden?  
  • Welche Rolle spielt interkulturelles Lernen im kompetenzorien¬tierten Unterricht und wie kann es unterstützt werden?
  • Wie kann der sprachlichen und kulturellen Diversität von Lerngruppen curricular und methodisch Rechnung getragen werden?
  • Wie lassen sich individuelle Lernprozesse fördern und welche Rolle spielen dabei alternative und  innovative Unterrichts- und Lernberatungsformen wie Online-Lernen, Tutoring, Coaching?

Das Symposion möchte ein Forum bieten für die Präsentation von Konzepten und den Austausch von Ideen und praktischen Beispielen zur Beantwortung dieser Fragen.


Kommentare
Suche
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben!

3.25 Copyright (C) 2007 Alain Georgette / Copyright (C) 2006 Frantisek Hliva. All rights reserved."

 
Populäre Veranstaltungen
Universität Bremen - Bibliothekstraße 1 - 28359 Bremen - Telefon +49 421 218-1 ·
Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsordnung | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Notruf